EKI "Die Schlümpfe" e.V.
Franz-Wolter-Straße 42
81925 München

info@eki-die-schluempfe.de

www.eki-die-schluempfe.de

Telefon/Fax: 089-95 760 734

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 08.00 Uhr bis 15:00 Uhr

"Geborgenheit verleiht Flügel"

Die Kinder sind Individuen, die bereits viele Kompetenzen besitzen. Wir verstehen uns als ihre Wegbegleiter, die den Rahmen zur Verfügung stellen, damit die Kinder ihre Fähigkeiten entfalten können. Wir wollen das Kind auf seinem Weg zur Eroberung der Welt anregend begleiten und fördern, ihm helfen, seine Grenzen auszuloten und es dabei entdecken, ausprobieren und „selber machen" lassen. Wir wollen den Kindern das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Um dies zu gewährleisten, ist es wichtig eine stabile Beziehung zu den Kindern aufzubauen, in der sich das Kind, so wie es ist, angenommen und bestätigt fühlt, seine Bedürfnisse und die der Gruppe zu erkennen und zu berücksichtigen. Zu der Geborgenheit gehören gleichzeitig auch Grenzen, die dem Kind Halt vermitteln, aber auch das Bewusstsein, selbst Grenzen setzen zu dürfen. Feststehende Rituale und das Empfinden, dass Erzieher und Eltern miteinander an einem Strang ziehen, tragen ebenfalls zur Geborgenheit bei.
Somit ist der Rahmen geschaffen, in dem das Kind seine Fähigkeiten angstfrei ausprobieren lernt und selbstbewusst handeln und denken kann.

 

Das ist der Grundgedanke, auf dem unsere gesamte pädagogische Arbeit basiert. Hier können Sie das pädagogische Konzept „Der Schlümpfe" als PDF downloaden.

Krippenkonzeption 2015
Konzeption2015_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 688.5 KB

Impressum | Datenschutz | Sitemap
(c) EKI "Die Schlümpfe" e.V.